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Schienenfahrzeugbau |
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Den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden Projekte im Schienenfahrzeugbau. | |
Unser Tätigkeitsprofil umfasst hier folgendes Spektrum: | |
Komplexe Aufbereitung geometrischer Messaufgaben (z.B. nach DIN 25043) : |
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Ziele: Zeiteffizienz, hohe Genauigkeit, Prozesssicherheit, Werkstatttauglichkeit, einfache Durchführung |
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Umsetzung: | |
• | Analyse der wagenspezifischen Anforderungen |
• | Optimierung der Messblätter in Zusammenarbeit mit der Konstruktion |
• | Auswahl der Messmittel (Kombination aus konventioneller und optischer/lasergestützer Messtechnik) |
• | Entwicklung/Bereitstellung benötigter Messhilfsmittel |
• | Programmierung der Messsysteme für einen automatisierten Messablauf |
• | Entwicklung eigener Auswerte-/Analysesoftware für die automatische Generierung der Messblätter |
• | Schulung der Mitarbeiter vor Ort |
• | Betreuung der Projekte im Verlauf der Serie (Einarbeitung von Modifizierungen o.ä.) |
Ermittlung von Radaufstandskräften | |
• | Analyse der wagenspezifischen Anforderungen |
• | Konzipierung von neuen bzw. Modifizierung vorhandener Gleiswaagen |
• | Entwicklung von Strategien zur systematischen Durchführung von Mess- und Einstellvorgängen |
• | Schulung der Mitarbeiter vor Ort |
Sondervermessungen | |
• | Vermessungen zur Montage und Justage bzw. zyklischen Kontrolle von Großvorrichtungen |
• | Systematische
Geometrie- und Deformationsanalysen im Verlauf des Fertigungsprozesses (Quantifizierung und Optimierung von Einflussgrößen) |
• | Messtechnische Analyse komplizierter Geometrien (auch Wareneingang) |
• | Mitwirkung bei der Bestimmung fahrzeugspezifischer Parameter (z.B. Schwerpunkt, Wankpol, Neigungskoeffizient) |
• | Messtechnische Analyse der Schnittstellen einzelner Baugruppen,um z.B. Streitigkeiten zu versachlichen |
Beispiele: - Vermessung Frontscheibe und Ausschnitt am Wagenkasten - Vermessung Türblatt und Türausschnitt |
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Luftfahrt |
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In Erweiterung unseres
Tätigkeitsfeldes konnten wir im Bereich der Luftfahrt erste
Projekte realisieren. Diese sind mit dem Belastungstest des Airbus A380 verbunden. |
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• | Einmessung eines Referenzpunktsystems in der Prüfhalle für den Airbus A380 |
• | Vermessungen bzgl. der Positionierung der Flugzeugstruktur des Airbus A380 |
• | Einmessung der Flügelmaschinen zur Montage des Airbus A380 |
• | Generell
wird durch unser Ingenieurbüro ein ähnliches
Leistungsspektrum wie im Schienfahrzeugbau angeboten, welches an die spezifischen Erfordernisse dieser Branche angepasst ist |
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Windkraftanlagen |
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• | Geometrieanalyse eines Rotorblattes (34 m lang) einer Windkraftanlage mittels Lasertracker |
• | Geometrieanalyse der Fertigungsvorrichtung für Rotorblätter mittels Lasertracker |
• | Ermittlung und Einstellung der Blattwinkel an aufgestellten Windkraftanlagen (Patent in Arbeit) |
• | Vermessung von Flanschen (Fundament) vor Ort |
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Generell wird durch unser Ingenieurbüro auch für andere Branchen ein ähnliches Leistungsspektrum wie im Schienfahrzeugbau angeboten, welches an die spezifischen Erfordernisse dieser Branche angepasst ist. |